Montag, 8. April 2013

P A N I K

Ihr Lieben,


wo soll ich anfangen?! Ich bin mega gestresst. So richtig. Ich weiß nicht, wie das von einen auf den anderen Tag ändern kann, aber irgendwie.... oh man. Ich bin so durcheinander.
Also nochmal von vorne. In einem Monat habe ich Prüfungen. Hab noch ziemlich viel Zeit, richtig?! Aber nicht genug Zeit für das, was ich bis dahin alles können muss. Gestern habe ich dann eine Panikattacke (naja, also nicht wirklich... hab halt fast geheult, war total fertig, gestresst..) deshalb bekommen. Heute nutze ich jede Sekunde. Habe bisher noch keine Pause (außer eine Stunde Sport) gemacht und mein Kopf dröhnt. Jetzt gleich gibt es Essen und dann wird wieder gelernt. Ich fühle mich wie in so einen Sumpf, ich sehe kein Ende von Lernkarten, Aufgaben etc. ! 
Tut mir leid, dass ich hier gerade so rum stresse, aber das beschäftigt mich gerade so. Habt ihr Tipps gegen Stress?! Die könnte ich nämlich gut gebrauchen. ;-)

So, muss weiter! Lernkarten rufen :S


Aller Liebst,


eure überforderte Mathilde

9 Kommentare:

  1. für die challenge fehlen noch dein alter und deine größe :)

    AntwortenLöschen
  2. Hey Mathilda,
    was du da beschreibst kenn ich nur zu gut. Ich leide auch an der Verschieberitis. Meine Abgabetermine sind alle in etwa 6 Wochen, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen. Also Respekt, dass du wenigstens jetzt so konsequent angefangen hast. Der Anfang ist immer am Schwersten! Ich bekomm dann umso näher der Abgabetermin rückt Panikattaken, fange an zu weinen, hasse mich für meine Faulheit und mache kaum noch ein Auge zu über Nacht.
    Warum ich das jetzt erzähle?! Vielleicht hilft es dir ja zu wissen,dass du nicht allein damit bist ;-)
    Ich drück dir auf jeden fall die Daumen und immer dran denken: in einem Monat ist der Stress auch schon wieder vorbei!

    AntwortenLöschen
  3. Versuch trotz dem Lernstress, ein paar lernfreie Stunden zu machen. Plane die bewusst und denke dann nicht an die Prüfungen, sondern tu dir was gutes (Sport, Massage, Entspannungsbad, etc...). So kann das vorher gelernte sich schön "setzen" und wird nicht von neuem Stoff durcheinander gebracht (und du drehst nicht durch).

    Drück Dir auf jeden Fall schon die Daumen für die Prüfungen!

    LG,
    Auryn

    AntwortenLöschen
  4. Einen Schritt zurück und tief Luft holen! Das mach ich, wenn ich das Gefühl habe alles bricht über mir ein und ich schaff nix und zu viel und waaah.
    Dann im Kopf, oder auf Papier eine To-Do Liste, wenn die allerdings zu lang ist/wird - Eins nach dem anderen. Da schieben sich zwischen die Lern-Gedanken dann Sachen wie: "Okay, gleich isst du was, dann machst du 10min Pause und spielst mit dem Hund und dann gehts weiter mit Kapitel xy".
    So ein Schritt für Schritt Plan hilft mir viel mehr, als wenn ich mir die Berge von Kapiteln anschau und überwältigt werde.
    Wenn du Sachen zum Abhaken hast, das ist auch immer eine schöne Motivation bzw. dass man den Fortschritt sieht.
    Und wie Auryn schon gesagt hat: freie Minuten, Stunden, die bewusst ohne einen Gedanken an Lernen verschwendet werden sind der Hammer. Nimm dir nen Buch, setz dich mit einem Kaffee hin und wird alles! :)
    Viel Glück!

    AntwortenLöschen
  5. hallo. oh versuch erstmal tief durchzuatmen. ansonsten versuch dir den stoff einzuteilen, jeden tag etwas. aber nicht vergessen: ausreichend schlaf und auch pausen sind sehr wichtig, denn nur so kannst du das gelernte auch wirklich behalten. stundenlang vor den lernsachen sitzen obwohl man nicht mehr aufnahmefähig ist bringt gar nichts. da bringt eine ordentliche pause, ein lustiger abend mit freunden oder ne runde sport etc. viel mehr, weil man danach wieder mit mehr energie und konzentration an die lernsachen ran kann. du hast noch ein monat zeit. dus chaffst das bestimmt.
    ales liebe leuka

    AntwortenLöschen
  6. dankeschön mein tag ist einigermaßen stressfrei aber leider auch total sportfrei. sport hab ich seit jahresanfang schon keinen mehr gemacht.
    gehts dir heute wieder etwas besser? dir auch einen schönen tag.
    lg leuka

    AntwortenLöschen
  7. ich hab dir übrigens nen blogaward verliehen =)
    lg leuka

    AntwortenLöschen
  8. Hi
    Ich kenne ganz genau, was du beschreibst! Du hast ja schon die Tipps mit dem Aufteilen bekommen, zum Ausgleich und Entspannen könntest du dir vll einen Tee oder einen Badezusatz mit beruhigenden,ätherischen Ölen besorgen.Es gibt auch Bachblüten-Kaugummis für Kraft oder Gelassenheit :-)
    Zudem könntest du dein Gehirn mit Nüssen unterstützen (Konzentration).

    LG und Toi Toi Toi für die Prüfungen!

    AntwortenLöschen
  9. Erst mal danke für deinen Lieben Kommentar :* als ich meine Abschlussprüfung hatte hieß es : man soll mind 4-6 mon davor anfangen zu lernen. Was hab ich gemacht? 2 Wochen vor der Prüfung Urlaub genommen jeden Tag gelernt. Hatte auch Panik. Aber durch diesen Druck ging es bei mir.. allein durch diesen Druck würde ich sagen. das Gedächtnis kann sooo viel Speichern das glaubst du gar nicht. Ein bisschen verrückt machen gehört dazu. Aber glaub an dich und du wirst das schaffen :*

    AntwortenLöschen